(Suche nach Tags: z.B. <Highlight>)

Ihre Suche nach [dataSource:"144" AND Collection:"ANNABERG, DENKMALHOF GERERHOF"] ergab 10 Treffer!

Seite:
Vorherige Seite anzeigen
1
Nächste Seite anzeigen
Ergebnisse pro Seite
  1. Bandsäge

    Selbst hergestellte Bandsäge aus Holz (einige Kleinteile Eisen). Dieses Gerät ist ein gutes Beispiel dafür, mit welchen einfachen Mitteln und nur mit eigener Kreativität die Bauern von damals gearbeitet haben. Der Hersteller diese Bandsäge hat sich ...

    Salzburger Regionalmuseen

  2. Amboss

    Handgefertigter Amboss mit eingeschlagenen Initialen TG und der Jahreszahl 1776. Dieser Amboss ist deshalb eine Rarität, weil er nicht gegossen, sondern tatsächlich geschmiedet und 'feuergeschweißt' wurde. Von dieser Art existieren nur mehr wenige ...

    Salzburger Regionalmuseen

  3. Kumpf

    Ein aus Lindenholz gedrechselter und geschnitzter Kumpf (Kumpf - Wetzsteinköcher). Ein Beispiel aus der Kumpfsammlung, dem Museum zum Geschenk gemacht von Prof. Gottfried Kumpf. Diese Sammlung umfasst mehr als 100 Exponate mit teilweise sehr alten ...

    Salzburger Regionalmuseen

  4. Mitschrift

    Student der Chrirurgie/A. Hörmannseder

    Handschriftliche Aufzeichnung über die Vorträge von Prof. Dr. Pizeahierhz, Professor in Salzburg über die Augenheilkunde, nach dessen Vorlesungen nachgeschrieben vom damaligen Kandidaten der Chirurgie Augustin Hörmanseder im Jahre 1849.

    Salzburger Regionalmuseen

  5. Buch

    Maria Strnad, Druckerei: Piller`s Nfg.

    Lehrbuch: Österreichische Trachtendirndl, mit Schnitten und Stoffmustern, zum Unterrichtsgebrauch an hauswirtschaftlichen und gewerblichen Lehranstalten für Frauenberufe zugelassen. Dieses Lehrbuch ist ein Vorgänger der heutigen Trachtenmappe, mit ...

    Salzburger Regionalmuseen

  6. Drechselbank

    Alte Drechselbank, welche weitgehend selbst angefertigt wurde. Ein Bauer, welcher sich viel mit der Herstellung verschiedener Gerätschaften aus Holz beschäftigt hat, hat sich auch diese Drechselbank selbst angefertigt. Er wird sicher irgendwo so ...

    Salzburger Regionalmuseen

  7. Heinzelbank

    Reifschemel oder Heinzelbank zum Schindlmachen, Rechenmachen etc.. Bis in den Jahren 1915 - 1950 waren alle Gebäude in Annaberg noch mit Holzschindeln gedeckt. Bis 1920 gab es ausschließlich nur Legedächer, diese Schindeln waren 80 cm lang, immer ...

    Salzburger Regionalmuseen

  8. Schreibmaschine

    Underwood

    Alte Schreibmaschine, noch gebrauchsfähig, Fabrikationsnummer 37/16368-5. Die Serie 5 dieser Schreibmaschine wurde später mit derselben Bezeichnung auf den Markt gebracht, weil diese Art sehr gefragt war. Es lässt sich leider nicht feststellen, ob ...

    Salzburger Regionalmuseen

  9. Dosenverschließgerät

    Ein Dosenverschließgerät, welches Mitte des 20. Jahrhunderts auf den Markt gekommen ist und zum Verschließen von Konservendosen verwendet wurde. Diese Konservierungsmethode wurde dann von den Tiefkühltruhen abgelöst. 'Eingedost' wurde hauptsächlich ...

    Salzburger Regionalmuseen

  10. Schmalzbehälter (Spadel)

    Holzgefäß zum Transportieren von Butterschmalz (vorwiegend für Holzknechte, welche die ganze Woche im Wald verbracht haben). Im Holzgebinde war das Schmalz besser isoliert, als in einem Topf aus Ton oder Metall. Außerdem war dieses 'Spadel' viel ...

    Salzburger Regionalmuseen

Seite:
Vorherige Seite anzeigen
1
Nächste Seite anzeigen

Haben Sie gefunden,
wonach Sie gesucht haben?

Mit den erweiterten Suchoptionen können Sie Ihre Suchanfrage neu formulieren, um ein treffenderes Suchergebnis zu erhalten.

Ergebnis filtern Ergebnis Filtern

Objekttypen

Institutionen